Der SV Neufraunhofen hatte sich am Samstagnachmittag im Landesligamatch beim SB Chiemgau Traunstein viel vorgenommen, musste die Heimreise nach Niederbayern jedoch erneut ohne Punkte antreten. Vor 447 Zuschauern verloren die Grafen mit 1:0.

„Wir waren einem Punkt heute sehr nahe. Mit etwas Glück hätten wir definitv etwas mitnehmen können“, resümierte Co-Spielertrainer Daniel Treimer nach dem Spiel. Treimer und sein Trainerkollege Alexander Auhagen mussten kurzfristig Sturmführer Michael Koller ersetzen und starteten deshalb etwas verhalten in die Partie. Die individuell starken Traunstein hatten erwartungsgemäß viel Ballbesitz, weshalb der SVN sein Heil in schnellen Gegenstößen suchte. „Natürlich muss man sagen, dass Traunstein durch ihre individuelle Klasse viel Ballbesitz hatte und wir viel Laufarbeit verrichten mussten. Wir standen tief, haben gut verteidigt und sind immer wieder mit gefährlichen Kontern vorne aufgetaucht“, fasste Treimer das Spielgeschehen recht gut zusammen. Die Hausherren versuchten die Vilstaler in der eigenen Hälfte einzuschnüren, hatten aber bei Kontern über Stefan Brenninger und Stefan Haas auch Glück nicht zurückzuliegen.

Die beste Chance im ersten Durchgang hatte jedoch SBC-Flügelspieler Mark Kremer, der allein vor Torhüter Marco Michalke auftauchte, aber das Nachsehen hatte. Auf der Gegenseite brachte Stefan Haas eine Brenninger Hereingabe in aussichtsreicher Position nicht aufs Tor.

Im zweiten Durchgang legte Traunstein sogar noch eine Schippe drauf. Die große Chance hatten aber erneut die Vilstaler. Stefan Brenninger brachte den Ball freistehend aus 16 Metern nicht aufs Tor. Das Tor des Tages fiel deshalb auf der anderen Seite nach einem Standard. Ex-Profi Sascha Marinkovic köpfte eine Ecke zum 1:0 ein (67.). Beinahe hätte Michael Gerauer das Tor postwendend egalisiert. Aus elf Metern traf er jedoch nur Traunsteins Torhüter Issa Ndiaye.

In der Folge musste Neufraunhofen offensiver agieren und öffnete Räume für die Hausherren. Marinkovic, Jolic und Co. verpassten aber mehrfach die Vorentscheidung und ließen die Grafen am Leben. Wirklich etwas entgegenzusetzen hatte das Team von Alexander Auhagen am Ende aber nicht mehr. „Man muss den Hut ziehen vor jedem einzelnen heute, denn jeder hat bis zum Schluss gekämpft. Auch wenn am Ende nichts Zählbares dabei rumgekommen ist. Die Niederlage ist kein Beinbruch. Jetzt gilt’s den Mund abzuwischen und nächste Woche weiterzumachen“, bleibt Treimer positiv und richtet den Blick bereits auf das Heimspiel kommenden Sonntag gegen Bruckmühl.

SV Neufraunhofen: Michalke, Dachs, Schediwy, Eichinger, Haas, Tobias Brenninger (76. Eglhuber), Treimer, Nitzl, Gerauer, Stefan Brenninger, Körbl (63. Forster).
Schiedsrichter: Elias Schriefer (Rathsmannsdorf)
Zuschauer:
Tore: 1:0 Sascha Marinkovic (67.)